Arzt und Christ – eine gute Kombination

…du bist Ärztin / Arzt, Zahnärztin /Zahnarzt oder arbeitest verantwortlich im Krankenhaus, einer Praxis oder an einer anderen Stelle im Gesundheitswesen? Gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen: Beruf, Weiterbildung, Familie und Gemeinde. Und als Christ stehst du manchmal „ganz allein auf weiter Flur“? Der Dienst verhindert manchmal ein regelmäßiges Gemeindeleben und oft merkst du, dass du für deinen Beruf nach Antworten suchst, die andere Christen irgendwie nicht geben können und Kollegen deine Fragen gar nicht verstehen. Vielleicht sehnst du dich ja danach mit Medizinern, die wie du Christen sind und mal nicht als die „Halbgötter in Weiß“ gesehen werden, sondern auf Augenhöhe, ohne Klinikhierarchie miteinander über Gott und die Welt reden können, einander Mut machen und das Vertrauen auf Jesus stärken?

Unser Mediziner Wochenende bietet seit Jahren diese Möglichkeit, ganz in und mit der ganzen Familie auf dem Weg zu sein, gemeinsam Bibel zu lesen und mit- und füreinander zu beten.

Ab 2021 starten wir einen weiteren Kreis mit neuen Leuten – den „jungen Ärzten“, um ihnen Möglichkeiten zum Austausch, gegenseitiger Hilfe und Stärkung des Glaubens anzubieten.

…warum fahren wir seit Jahren immer wieder zum Mediziner- Wochenende? Zum Auftanken! Wir treffen Leute, die wie wir mit Jesus unterwegs sind. Die herzliche Gemeinschaft genießen wir einfach sehr. Genauso wie die gehaltvollen Bibelarbeiten.  Es sind Kollegen und Familien, die den gleichen Belastungen ausgesetzt sind wie wir. Der Austausch, das Miteinander sind uns wichtig. Manchmal können wir sogar eine Fachfrage klären, aber es ist eben keine Pflicht-Weiterbildung.

Dr. Michael Kusche