Der Arbeitskreis beziehungs:weise hilft Gemeinden junge Ehen und Familien zu unterstützen.

Wir stärken, was Ehen stark macht und geben Familien Impulse miteinander ihren Glauben zu leben.

Das sind unsere Schwerpunkte:

• den Blick für Familien schärfen
  • Mitarbeiter schulen
  • Gruppen und Kreise vernetzen
  • Angebote schaffen

Teilt mit uns eure Erfahrungen und Anliegen, damit wir voneinander profitieren!

Hier findet ihr eine Auswahl an Hilfsmöglichkeiten

Familienplaner

Auch 2023 haben wir einen Familienplaner vorbereitet.

Bild Familienplaner

Mitglieder des Arbeitskreises beziehungs:weise

Leiterin des Arbeitskreises

"Glaube und Familie - beide schenken mir Halt und Geborgenheit."

Andy Hammig

„Die Familie ist der Ort, wo der Same des Glaubens am besten aufgeht, wächst und Früchte trägt.“

Mirjam Heine

"Glaube und Familie - das erlebe ich am liebsten auf Familienfreizeiten!"

Uta Kuhnert

"Glaube und Familie sind auf lebendige Beziehungen angelegt und geben mir Hoffnung."

Therese Schürer

"Familie = Gewächshaus!? Ein geschützter warmer Ort, an dem gepflanzt, gegossen und auch mal Unkraut gejätet wird, damit Menschen heranwachsen, die für ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes "richtig schmackhaft" sind. Glaube an Jesus = die Kraft!? die wir brauchen, damit dieses Wunder Familie Wirklichkeit wird."

Daniel Seng

"Glaube und Familie – gehören untrennbar zusammen, und beeinflussen das Zusammenleben in allen Bereichen."

Jasmin Weigelt

"Glaube und Familie - beginnt für mich am Frühstückstisch."

Familienfreundliche Gemeindearbeit

Wir möchten, dass Gemeinschaftsarbeit Familien hilft, gemeinsam Glauben zu entdecken und zu leben, haben wir ein ganzes Bündel an Angeboten für Gemeinschaften zusammengestellt, die es jeder Gemeinschaft ermöglichen, mit ihren Angeboten auf Familien zuzugehen.

Einfach durchklicken, aussuchen, miteinander reden und dann ausprobieren. Wenn ihr Fragen habt oder hilft braucht, meldet euch gern.

zum Thema Familienfreundliche Gemeinschaftsarbeit

Zeit zu Zweit

Ihr wünscht euch neue Impulse und Ermutigung für die Ehepaare in eurer Gemeinde? Ihr wollt euch gerne abends in eurer Gemeinde zu einem Menü treffen? Oder lieber am Wochenende zum Brunch mit Kinderbetreuung? beziehungs:weise bietet euch dafür Themen, Referenten und Gestaltungshinweise. Eine kurze E-Mail an beziehungsweise@lkgsachsen.de genügt.

Von Harmonien und schrägen Tönen

Wenn man sich im Ton vergreift, ist die Harmonie ganz schnell dahin. Wer weniger Katzenmusik in seiner Ehe haben will, kann hier anfangen, gemeinsam zu üben.
Stefan Heine

Step by Step

Liebe ist mehr als ein Gefühl, sie ist eine Entscheidung. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, unsere Ehe (neu) zu gestalten.

1+1=3 Eltern werden – Paar bleiben

Wie meistern wir die Zeit als Ehepaar, wenn die Kinder klein sind?

Wenn Ehe in die Jahre kommt

Für Wein und Käse gilt: Je älter, umso besser. Aber gilt das auch für eine Ehe? Impulse dazu für Ehepaare, die nicht nur altern, sondern auch reifen wollen.
Andy Hammig

Downloads

Hier findet ihr Flyer und Material für die Abende, wir beraten und helfen euch gern bei der Gestaltung eures „Eheabends“.

Glaube und Familie

Glauben in Familie leben ist manchmal gar nicht so leicht. Wie integriert man Bibel lesen, Andacht, Gebet. Wie lernt man miteinander über Gott zu reden…
So viele Fragen, aber muss man sich erst durch dicke Bücher quälen? Sicher nicht, manchmal hilft es auch, wenn man anderen kurz zuhört, um von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Downloads

Hier könnt ihr euch Inspiration und Ideen von anderen Familien holen:

Eltern-Kind-Kreis – Leiterseminar

Eltern-Kind-Kreise gibt es an vielen Orten und in vielen Formen. Eines ist ihnen gemeinsam, sie möchten gern miteinander Zeit verbringen und miteinander im Glauben wachsen. Wie kann man starten, was ist, wenn ein Kreis „in die Jahre“ gekommen ist, oder wo bekommt man Tipps und Hilfen für die Gestaltung und „Problemfälle“?
…und könnte man sich mal mit anderen austauschen?

Zum Mitarbeiterimpulstag gibt es ein Seminar für Eltern-Kind-Kreis-Leiter an dem ihr genau das haben könnt.

Impulsemail für Ehekreise

Downloads

Wir möchten euch einen kurzen Input geben, wie ihr als Ehekreis, als Hauskreis euer Treffen gestalten könnt und miteinander ins Gespräch kommt.