Festgottesdienst zur Einsegnung der neuen Leitung

Am 20. Januar 2024 fand in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Chemnitz der Einsegnungsgottesdienst von Stefan Heine als neuer Landesinspektor und Falk Schönherr als neuer Vorsitzender des Gemeinschaftsverbandes statt. Ungefähr 300 Gottesdienstbesucher, darunter Gemeindemitglieder aus ganz Sachsen, Gemeinschafts- und Bezirksleiter, Haupt- und Ehrenamtliche, sowie Freunde und Familien waren zur Einsegnung gekommen. Es war ein sehr bewegender Gottesdienst, der unter dem Thema „Zweierschaft“ startete. Die talentierte Bläsergruppe Quintessenz bereicherte die Veranstaltung musikalisch. Ihr Eingangsstück „Rendezvous“ sollte schon auf das Thema der Predigt hinweisen. Neben dem aufbauenden Lobpreis mit der EC-Band lobten wir Gott auch anhand des Psalms 148 in diesem Gottesdienst.

Bevor es zur eigentlichen Segnung kam, nahmen uns Stefan Heine und Falk Schönherr in ihrer Predigt in die Geschichte zweier blinder Bettler aus Matthäus 20,29-34 hinein. Immer abwechselnd stellten sich Stefan und Falk kritische Fragen zu der Begebenheit zwischen den Bettlern, den Jüngern und Jesus. Es wurde deutlich: Die zwei Bettler suchen keine Ehrenplätze, wie die Jünger von Jesus, sondern Erbarmungsplätze. Sie rufen nach Erbarmen. Stefan und Falk ermutigten dazu, Gott immer wieder nach Erbarmen zu fragen. Denn wir sind würdig, Gottes Erbarmen zu empfangen. Gleichzeitig zeigt diese Bitte auch unsere Stellung vor Gott auf: Wir können es nicht alleine schaffen. Wir als Gemeinde Jesu (und auch Stefan und Falk in ihrem Dienst) können Jesus nur immer wieder um sein Erbarmen, seine Kraft und Weisheit bitten. Denn wir alle brauchen ihn. Einen weiteren Aspekt zeigten die beiden Prediger uns auf, denn die blinden Bettler hatten eine klare Erwartung. Sie wollten geheilt werden. Sie mussten jedoch auch losgehen, um zu Jesus zu kommen. Sie mussten zeigen, dass sie wirklich zu ihm wollten. Auch wir, die wir vielleicht keine äußerlichen Krankheiten an unserem Körper tragen, sind doch auf Jesu Heilung angewiesen. Jeder von uns ist in seiner Seele krank geworden und bedarf der heilsamen Liebe Gottes. Es liegt jedoch an uns, auch JA zu dieser Heilung zu sagen, JA zu Jesus als unserem Arzt und zu seiner Art von Therapie. Stefan und Falk verdeutlichten zudem, dass das Volk bzw. die Anhängerschaft Jesu anfänglich den beiden Blinden im Weg stand, sodass sie nicht zu Jesus gelangen konnten. Später jedoch reihen sich die beiden gesund Gewordenen in die Volksmenge mit ein und folgen Jesus. Da stellt sich auch für unsere Gemeinschaften die Frage: „Wie können wir trotz gegenseitiger Verletzungen miteinander Jesus nachfolgen?“ Stefan zeigte auf, dass wir uns als Gemeinschaft der Bedürftigkeit verstehen sollten, in der wir unseren Stolz mit Hilfe des Heiligen Geistes ablegen können. Wir können nur darum bitten, dass uns wie den blinden Bettlern auch die Augen geöffnet werden und wir das Heil der Welt sehen und begreifen können.

Im Anschluss an die Predigt kam es zur Einsegnung von Stefan und Falk, wozu Michael Härtel sowie die Bezirksleiter Matthias Weiß und Jörg Kerber eine kurze Einführung gaben. Stefan Heine wurde als neuer Landesinspektor des Gemeinschaftsverbandes mit dem Bibelvers aus Jeremia 1,19 eingesegnet:

„Sie werden gegen dich kämpfen, aber dich nicht bezwingen können. Denn ich bin mit dir und werde dich retten“.

Falk Schönherr erhielt den Segen für seine Stelle als neuer Vorsitzender aus Offenbarung 3,7:

„So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat. Was er öffnet, kann niemand wieder schließen. Und was er schließt, kann niemand wieder öffnen.“

Im Anschluss an die Segenshandlungen sprachen Frank Spatz vom Gnadauer Verband und der Sächsische Landesbischof Tobias Bilz gute und ermutigende Grußworte an Stefan und Falk. Neben weiteren musikalischen Stücken der Bläsergruppe endete der Gottesdienst in einer besonderen Gebetsgemeinschaft im Bienenwabengebet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es zudem ein leckeres Buffet an Kuchen und Mittagessen und dabei fanden ein herzlicher Austausch und Begegnungen zwischen den Gemeinschaftlern statt.

 

 

Evelyn Kämpf

Jugendreferentin in Reichenbach und Limbach

 

 

Neugierig auf die anderen Inhalte des Heftes? HIER können Sie die aktuelle Ausgabe bestellen oder in älteren Heften stöbern.

 

Bildnachweis: Image by Nicolas Schebitz (Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim SJV-EC)